Felix Potocnik

Success Story  /   05. October 2023

Meine Manor Journey begann in Vésenaz, wo ich als Associate Director die Strukturen, Prozesse und spezifischen Gegebenheiten eines Warenhauses kennenlernen durfte. Diese Grundlagen waren für meine weiteren Stationen am Hauptsitz sehr wertvoll. 

Portrait Felix Potocnik

Felix Potocnik

Nach einigen Jahren im Bereich Planung, Analyse und Steuerung von Warenbeständen der Unit Beauty & Leisure wurde mir die Leitung Einkauf Parfümerie und später die Leitung Einkauf für den gesamten Beauty-Bereich anvertraut. Heute darf ich als Category Director Beauty, Supplier Management and Sustainability gemeinsam mit meinem Team die Sortimente von 59 Warenhäusern gestalten, bestehende Partnerschaften pflegen und weiterentwickeln, die Basis für neue Kooperationen schaffen sowie Nachhaltigkeitsthemen konzernweit vorantreiben.

Ich liebe die Dynamik der Retailbranche. Die Flexibilität, Kreativität und Lösungsorientierung, die wir alle an den Tag legen müssen, um das sich stetig verändernde Kundenverhalten antizipieren oder zumindest schnell darauf reagieren zu können. Diesen Drive spürt man im Team, bei den Kolleg*innen und Vorgesetzten und sogar bei jenen Lieferanten, mit denen wir eine besonders erfolgreiche Zusammenarbeit pflegen.

Das Präsentieren der Ware auf den Verkaufsflächen, die Wirkung von Kommunikations- und Marketingmassnahmen auf die Kundschaft, das Testen verschiedener Varianten und das datenbasierte, laufende Optimieren des Angebots finde ich unglaublich spannend – und bei der grössten Warenhauskette der Schweiz in dieser Form einzigartig.

Leute mit hoher Eigenmotivation, Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Macher-Mentalität werden bei uns schnell mit viel Gestaltungsspielraum und Entscheidungskompetenz belohnt.

Weitere Beiträge